10.02.2023 - Indexanpassung - Was genau ändert sich bei der Polizze?

Die meisten Versicherungsverträge unterliegen einer Indexanpassung. Zur Hauptfälligkeit des Vertrages wird der Index angepasst.

Was versteht man unter einer Index-/Wertanpassung?
Die Prämien werden laut den aktuellen Indexzahlen erhöht und gleichzeitig steigen auch die Versicherungssummen. Im Leistungsfall ein klarer Vorteil, da keine Unterversicherung gegeben ist.
Besonders bei langfristigen Verträgen wie Eigenheimversicherung, Haushaltsversicherung, Krankenversicherung, usw. empfiehlt sich die Wertanpassung zu vereinbaren.

Beispiel: Sie haben vor 10 Jahren ein Eigenheim errichtet.
Die Versicherungssumme wurde mit EUR 400.000 abgeschlossen. Durch die starke Inflation bzw. aufgrund der Steigerungen im Segment Baukosten müssten Sie nun im Schadensfall (zb. Brand) ca. EUR 200.000 mehr für Ihr gleichwertiges Haus entrichten.
Hätten Sie in diesen Fall der Indexvereinbarung damals nicht zugestimmt, liegt im Totalschadensfall eine Unterversicherung vor. Auch bei Teilschäden könnte ein Gutachter eine Unterversicherung feststellen und der Versicherer kann dies aliquot zum Abzug bringen.

Ist die Indexvereinbarung automatisch mitversichert?
Ja, bei den meisten Versicherungsverträgen ist die Indexanpassung automatisch dabei.

Wie berechnet die Versicherung die Wertanpassung?
Grundlage für die Berechnung sind die aktuellen Indexzahlen der Statistik Austria. Anhand der vorliegenden Zahlen wird die prozentuelle Differenz berechnet. Die verschiedenen Versicherungssparten (wie zb. Feuer, Leitungswasser, Haushaltsversicherung usw.) unterliegen unterschiedlichen Index zb. Verbraucherpreisindex (VPI), Baukostenindex (BKI), Mischindex (MI).

Kann die Indexvereinbarung ausgeschlossen werden?
Ja, die Indexvereinbarung kann ausgeschlossen werden. Wir raten allerdings davon ab, da das Risiko für eine Unterversicherung zu groß ist. Die Indexvereinbarung kann in den meisten Fällen wieder zu einem späteren Zeitpunkt eingeschlossen werden (abhängig vom Versicherer).

Kontaktieren Sie uns gerne, wenn Sie hierzu Fragen haben!

Zurück