Private Krankenversicherung

Private Krankenversicherung - Verteuerung 2016

Was steckt dahinter?

Anders als bei der gesetzlichen Sozialversicherung funktioniert die private Krankenversicherung nicht nach dem Umlageverfahren. Sondern: In jungen Jahren zahlt man als Kunde mehr Prämie als aufgrund der Inanspruchnahme von Leistungen notwendig wäre. Aus dieser (Mehr-)Prämie wird die Altersrückstellung gebildet, die die Prämie im Alter leistbar machen soll. Der Rechnungszinssatz betrug bisher 2,5 % und wird als „Vorsichtsmaßnahme“ auf 1,75 % gesenkt.

Wie sehen die Auswirkungen aus?

Ab Mitte des Jahres wird die Prämie für Neuverträge empfindlich teurer. Der kalkulatorische Zinsunterschied wird mit Prämie wettgemacht. Es kursieren Prozentsteigerungen in Höhe von 10 bis 15 %. Für Bestandsverträge gilt nach wie vor der „alte“ Rechnungszins.

Und jetzt?

Wenn Sie erwägen, eine private Krankenversicherung für sich und/oder Ihre Lieben abzuschließen, sollten Sie das bald tun. Besprechen Sie mit uns, wie Ihre Bedürfnisse aussehen: zB Privatarzt oder stationärer Krankenhausaufenthalt oder beides? Wir finden die passende Versicherungslösung gemeinsam mit Ihnen.

Kontaktieren Sie uns jetzt und sichern Sie sich noch die günstigere Prämie!

Zurück