Rund um Veranstaltungen

Rund um Veranstaltungen

Großes zeitliches und finanzielles Engagement ist notwendig, um eine gelungene Veranstaltung auf die Beine zu stellen. Die lokalen Vereine sorgen für das erforderliche Ambiente, Verpflegung und Unterhaltung. Auf diese Weise tragen sie wesentlich zum gesellschaftlichen Zusammenleben bei.

Doch was ist, wenn etwas passiert?

Beispiele für Schäden:

  • Die Verkleidung einer Bude wird unsachgemäß befestigt. Ein Besucher verletzt sich an einem abstehenden Nagel.
  • Bei der Bewirtung wird eine Speise verabreicht, die verdorben ist. Mehrere Besucher müssen sich in Behandlung begeben.
  • Eine Veranstaltungshalle wird angemietet, der Schlüssel geht verloren und sämtliche Schlösser müssen erneuert werden.
  • Ein unbekannter Veranstaltungsbesucher beschädigt die WC-Räumlichkeiten der Veranstaltungshalle. Der Eigentümer der Halle fordert den Schaden beim Veranstalter ein.
  • Die vom Veranstalter errichtete Bühne bricht zusammen und verletzt mehrere Zuschauer
    etc.


Die stark zunehmende Haltung, wonach für jeden Schaden ein Schuldiger gesucht wird, soll nicht dazu führen, dass Feste nicht mehr veranstaltet werden.

Die gute Nachricht - es gibt Absicherungsmöglichkeiten

Vereine sollten jedenfalls über eine Vereinshaftpflichtversicherung verfügen. Je höher die Versicherungssumme, desto besser. Der Deckungsumfang sollte aktuell sein und nicht „0815“. Für einzelne Veranstaltungen empfiehlt es sich separate Versicherungslösungen abzuschließen.

Eine Vermögensschadenhaftpflichtversicherung zur Erfüllung berechtigter und Abwehr unberechtigter Ansprüche aus Vermögensschäden ist für die Vereinsverantwortlichen unabdingbar und leistbar. Es soll der – bei nicht ausreichender Absicherung mögliche - Eingriff in das Privatvermögen von Funktionären vermieden werden. Eine spezielle Rechtsschutzversicherung rundet die Versicherungslösung ab.

Wir beraten Sie gerne!

Zurück